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- Das Koordinatensystem des Nurflügels
- In diesem Programm wird das allgemein übliche Koordinatensystem für
Flugzeuge verwendet.
Alle Werteeingaben erfolgen in diesem Programm in 'm', und 'Grad', 360
Grad = Vollkreis.
Der Nurflügel wird hier in der Draufsicht betrachtet.
Die Flügelvorderkante wird oben gezeichnet.
Die Flugrichtung ist von unten nach oben.
Der Nullpunkt des Koordinatensystems ist für Y und X die
Vorderkante der Flügelmitte und für Z der Sehennullpunkt des Profiles an
der Flügelmittenvorderkante.
Die Spannweite des Flügels ist 'b', die Halbspannweiten
+-(s).
Die Y-Koordinate kann die Werte von -s (linke Flügelspitze) über 0
(Flügelmitte) bis +s (rechte Flügelspitze) annehmen.
Die X-Koordinate hat an der Spitze in der Flügelmitte den Wert
0 und bekommt ein negatives Vorzeichen, bei Werten die vor der
Flügelmittenspitze (in Flugrichtung zeigen) und ein positives Vorzeichen
bei Werten die hinter Flügelmittenspitze liegen.
Die Z-Koordinate hat ein positives Vorzeichen bei Werten die in der
Draufsicht zwischen Betrachter und Flügel liegen und und eine
negatives Vorzeichen bei Werten die vom Betrachter aus, unterhalb des
Flügels liegen.
Die Klappenausschläge werden in Grad eingegeben und haben einen
negatives Vorzeichen, wenn die Klappe in der Draufsicht zum Betrachter
hin ausschlägt und ein positives Vorzeichnen bei Ausschlägen die vom
Betrachter unterhalb des Flügels liegen.
Die beiden Klappenseiten werden in Prozent der dortigen Flügeltiefen
eingegeben.
Die Pfeilwinkel werden in Grad eingegeben und haben ein negatives
Vorzeichnen bei Pfeilungen in Flugrichtung und ein positives bei
Pfeilungen entgegen der Flugrichtung.
Die Sehnen-Verwindungswinkel der Profilschnitte werden in Grad
eingegeben und haben ein positives Vorzeichen, wenn die Profilnase
oberhalb des Profilendes steht und ein negatives Vorzeichen, wenn die
Profilnase unterhalb des Profilendes steht.